Bericht: Lokale Bildungsmaßnahme zum Thema „Mehrsprachige Erziehung“ am 29.01.2015 in Erlangen

Der deutsch-russische Kulturverein Brücken e.V. führte in Kooperation mit dem Ausländer- und Integrationsbeirat am 29.01.2015 in Erlangen ein Seminar zum Thema „Mehrsprachige Erziehung“ durch.

Viele Kinder in Deutschland wachsen mit zwei oder mehr Sprachen auf. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2011 hatte in Erlangen beinahe jedes zweite Kind unter drei Jahren Migrationshintergrund. Manche Familien pflegen die Herkunftssprachen, manche nicht. Die mehrsprachige Erziehung wirft zahlreiche Fragen auf und hält sowohl für Eltern als auch für pädagogische Fachkräfte immer wieder Herausforderungen bereit. Häufig erschweren zudem die eigene Unsicherheit sowie Vorurteile aus dem Umfeld die Entscheidung für die Mehrsprachigkeit. Ziel der Veranstaltung war es, Unsicherheiten abzubauen und den Umgang mit mehrsprachiger Erziehung zu Hause als auch in Kindertagesstätten zu unterstützen.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Teilnehmer durch Herrn Fichtner und Frau Lavrova hielt Frau Meyer aus der Internationalen Forschungsstelle für Mehrsprachigkeit der Ludwig-Maximilians-Universität München den Vortrag zum Thema. Die Referentin stellte wissenschaftliche Erkenntnisse, Methoden und Konzepte vor und vermittelte praktische Beispiele zur Sprachförderung. Unter anderem wurde die Sprachförderungsmethode von KIKUS (Kinder in Kulturen und Sprachen) dargestellt. Die KIKUS-Materialen standen den Teilnehmern zum Anschauen zur Verfügung. Einige Teilnehmer interessierten sich für die KIKUS-Bildkarten, die nicht nur in Kindertagesstätten, sondern auch zu Hause angewendet werden können. Die Ergebnisse einer Studie zu mehrsprachigen Kindern sowie langjährige Erfahrungen aus der Tätigkeit der Kinder- und Jugendabteilung des Brücken e.V. zur Unterstützung bilingualer Kinder wurden von Frau Lavrova präsentiert. Am Anschluss hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und das Thema zu besprechen. Verschiedene Infomaterialien zur mehrsprachigen Erziehung wurden unter den Teilnehmern (Eltern und pädagogische Fachkräfte) verteilt.

Referentinnen: Julia Meyer, Svetlana Lavrova
Veranstaltungsort: Rathaus, Ratssaal 1. Stock, Rathausplatz 1, 91052 Erlangen