Bericht über die Ferienfreizeit Herbst 2011

Bericht über die Ferienfreizeit Herbst 2011, organisiert von der Kinderorganisation „unsere Kinder“ des deutsch-russischen Kulturvereins „Brücken e.V.“

Wie schon in den vergangenen Jahren, fällt das Fazit unseres fünftägigen Ausflugs im Großen und Ganzen sehr positiv aus.

Die Kinderorganisation „ unsere Kinder“ des deutsch-russischen Kulturvereins „ Brücken e.V.“ hat in Kooperation mit dem Jugendamt Erlangen und DJO Bayern, mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Erlangen und der Elsner-Stiftung, einen 5-tägigen Ausflug nach Untermaßfeld, Thüringen organisiert und durchgeführt. In diesem Jahr wurde ein ganz neuer und ungewöhnliches Konzept realisiert: Während dreizehn Jugendliche ihre Ausbildung zum Jugendleiter absolvierten, nahmen die sechzehn Kinder an dem von den Organisatoren vorbereiteten Programm, zum Thema: Wunderbare Märchenwelt/ Theater teil. Als Schwerpunkt wurden die Werke von E.T.A. Hoffmann behandelt. Die Kinder sollten im Laufe von vier Tagen das Theaterstück „ der Nussknacker“ umsetzen und auf die Bühne bringen. Dabei sollten sie selbst Bühnenbild und Kostüme kreieren und durften bei dem Ablauf mitbestimmen, was sie beeindruckend gemeistert haben.

Am 29. Oktober, um 8 Uhr morgens, sind 29 Kinder, 5 Betreuer und eine Referentin, die einen Workshop durchgeführt hat, aus Erlangen nach Untermaßfeld aufgebrochen. Die Fahrt verlief gut und schon kurz nach 11 Uhr, waren wir vor Ort.
cimg3372

Als Erstes haben wir uns einquartiert und zu Mittag gegessen. Dann ging es auch schon mit dem Programm los. Die Jugendlichen fingen mit den ersten Stunden ihrer Ausbildung an, die Kleinen haben nach einem Einführungsgespräch schon den ersten Ausflug zur Märchenhöhle in Walldorf gemacht. Nach der Rückkehr fand der erste Schauspiel Workshop statt. Nach dem Abendessen haben die Großen schon die Möglichkeit gehabt ihr neu erlerntes Wissen auch in die Praxis umzusetzen, wobei sie einen Kennenlernspieleabend für die Kleinen veranstaltet haben. Vor dem Schlafengehen, durften die Kleinen noch eine russische, moderne Version des Nussknackers als Zeichentrickfilm mit Musikbegleitung von Peter Tschaikowsky anschauen.

Am nächsten Tag, gleich nach dem Frühstück, fand der zweite Schauspiel Workshop statt. Anschließend reiste die Leiterin dieses Workshops ab. Eine der Betreuerinnen hat diese Aufgabe übernommen und kontinuierlich bis zum Auftritt weitergeführt.
cimg3379

Nach dem Mittagessen haben alle einen gemeinsamen Ausflug zum Schloss Landsberg unternommen. Dies war auch gleichzeitig die praktische Aufgabe der Großen, die Kleinen während des ganzen Ausflugs zu betreuen. Hoch zum Schloss sollten alle Teilnehmer zu Fuß wandern, das Wetter hat dabei gut mitgespielt und alle konnten die Farben des Herbstes bewundern. Im Schloss wurden zwei Gruppen gebildet, um bei der Besichtigung des Turms mehr mitzubekommen. Oben am Turm hatte man die Möglichkeit, eine große Fläche von Thüringen zu überblicken. Danach, in der Jugendherberge ging jede Gruppe wieder zurück zu seiner Aufgabe.

cimg3489

Der dritte Tag war voller Ereignisse. Gleich nach dem Frühstück wurde die Arbeit in den Gruppen fortgesetzt und nach dem Mittagessen fuhren alle zusammen in die Stadt Meiningen, wo die Großen das Theaterstück „ die Leiden des jungen Werteres“ von Goethe im Meininger Stadttheater anschauten, während die Kleinen im Baumbachhaus Literaturmuseum waren uns sich Volksmärchen von Ludwig Bechstein vorlesen ließen und danach ein Eis aßen. Später in der Jugendherberge bastelten die Kleinen sich Outfits und bemalten ihre Gesichter, um danach aufgeteilt in drei Gruppen nach „ Süßem oder Sauren“ bei dem Dorfbewohnern zu ergattern, da sie alle an einem Wettbewerb teilnahmen. Dieser bestand darin: Jede Gruppe bekam eine eigene Route durch das Dorf, die sie am schnellsten und erfolgreichsten durchlaufen sollte. Insgesamt haben die Kinder alle zusammen 12 Kilogramm Süßigkeiten ergattert, die sie am letzten Tag untereinander aufteilten und mit nach Hause nahmen.

Nach dem Abendbrot gab es eine Kinderdisco, die von einem professionellen DJ mit Bravour durchgeführt wurde. Die Kinder nahmen es sehr gut an.

Am Dienstag, den 1.11, gleich nach dem Frühstück haben die Kleinen eine Molkerei im Nebendorf besucht. Uns wurde über den Prozess der Herstellung von Milchprodukten und Joghurt erzählt und zum Schluss durften wir Kostproben von Milch und Joghurt nehmen. Wiedermal nach dem Mittagessen setzten die Kinder ihre Arbeit fort, um sie dann schließlich zum Ende zu bringen und um 19.00 Uhr fand dann endlich der große Auftritt statt. Die Hauptzuschauer waren die Jugendlichen Teilnehmer, die begeistert von der geleisteten Arbeit der Jüngeren waren. Nach dem Auftritt gab es ein Lagerfeuer. Am nächsten Morgen wurden dann auch schon gepackt und aufgeräumt, danach fand die Verleihung der Zertifikate und Präsente bei den Großen und Preise und Präsente bei den Kleinen statt. Als Präsent haben alle Teilnehmer Bücher von E.T.A Hoffmann bekommen. Um 13.00 Uhr sind wir abgereist, jedoch nicht nach Hause, sondern nach Bamberg, um als Schlussakkord zum Thema das Museum von E.T.A. Hoffmann zu besuchen, dabei gingen wir in zwei Gruppen damit Jugendliche und Kinder altersgemäße Führungen genießen konnten. Gegen 18.00 Uhr sind wir zurück nach Erlangen gekommen.

Ich bedanke mich herzlich bei allen Betreuerinnen und allen die uns diesen Ausflug ermöglicht haben.

Svetlana Lavrova, Koordinatorin der Kinderabteilung