Bericht über die Reise nach Untermaßfeld/Thüringen am 29.10-02.11. 2010 von Kindern aus Erlangen.

Am Freitag, dem 29.10.2010, fuhren wir gegen 16:00 Uhr in Erlangen los. 30 Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahren und vier Betreuerinnen freuten sich auf ein langes Wochenende im thüringischen Untermaßfeld. Nach drei Stunden kamen wir in der Jugendherberge an und wurden gleich auf die Zimmer verteilt. Vom Abendessen gestärkt, ging es an Kennenlern – Spiele und an die Aufteilung in Mannschaften, die alle 5 Tage miteinander im Wettstreit standen.
Am nächsten Tag führte uns eine Wanderung ins 5 km entfernte Bauerbach, wo wir ein Schillermuseum besuchten und uns anschließend in der Schillergaststätte stärkten. Weiter ging es zur Burgruine Henneberg. Die Tagesaufgabe für die Mannschaften bestand darin, mit der Kamera viele lustige oder interessante Aufnahmen zu machen. Diese Bilder wurden uns am Abend mit passenden Kommentaren präsentiert, wofür es wieder Punkte für die einzelnen Mannschaften gab.
Am Sonntag war Halloween, das musste natürlich vorbereitet und gefeiert werden. Der Vormittag verging mit Basteln und dem Schmücken des Discoraums (natürlich Mannschaftsweise) wie im Fluge. Kostüme mussten noch genäht und die kleinen und großen Gespenster geschminkt werden. Nach dem Vespern ging es in den Ort. Jede Mannschaft bekam eine eigene Route durch den Ort, und wir waren gespannt, welche Mannschaft sich die meisten Süßigkeiten „verdient“. Die Jagd nach den Süßigkeiten war sehr erfolgreich: insgesamt lagerten anschließend fast 18 kg in der Jugendherberge. Für den Abend hatten wir uns einen DJ eingeladen und Klein und Groß tanzten mit Begeisterung.
Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Sports. Gleich nach dem Frühstück fuhren wir mit einem Bus nach Meiningen, um die Bundeskegelbahn zu besuchen. Unterwegs haben wir uns trotz Staus die schöne Stadt angeschaut. Vor Beginn des Spiels – jede der 4 Mannschaften hatte je 3 Runden zu spielen – gab es Zeit zum Trainieren und zum Ausarbeiten der Taktik. Nach zwei Stunden wurden wir von dem gleichen Bus abgeholt und zum Mittagessen zurückgebracht. Leider hatte sich ein Junge beim Kegeln am Finger verletzt und musste ins Krankenhaus, ich habe ihn begleitet. In dieser Zeit bereiteten sich die Mannschaften auf weitere Wettbewerbe vor: lustige Staffeln, ein Schachturnier, Tischtennis, Wettlauf und Billard. Am Abend haben wir ein Lagerfeuer angezündet und in feierlicher Atmosphäre Medaillen und Urkunden verteilt.
1 116
Am nächsten Tag starteten wir gleich um neun Uhr mit dem gleichen Bus zur ehemaligen Grenze zwischen DDR und BRD, wo noch eine Grenzanlage erhalten geblieben ist und es ein Museum gibt. Der geführte Rundgang mit einem kleinen Spaziergang durch den Wald hat allen nach den aktiven Tagen sehr gut getan. Nach dem Essen ging es an die Vorbereitung des Abschlusskonzerts. Jede Mannschaft bereitete ihren eigenen Auftritt vor. Während der ganzen Zeit unseres Aufenthaltes in Untermaßfeld sollten die Mannschaftskapitäne ein Tagebuch führen. Während des Konzertes wurden die Tagebücher vorgelesen. Nach dem Abendessen – einem Picknick mit Grillen – fand die Siegerehrung statt. Jeder Teilnehmer bekam einen USB-Stick mit Bildern von unseren Veranstaltungen darauf. Die Siegermannschaft bekam tolle Pokale.
Ein Wort noch zur Jugendherberge. Da wir fast allein dort waren, standen uns alle Räume zur Verfügung. Für das leibliche Wohl unserer Kinder war mit täglich 3 Mahlzeiten gesorgt. Hinzu kam noch ein Pausentee am Nachmittag mit Obst oder Gebäck, für den wir die Zutaten selbst mitgebracht haben.
Insgesamt gesehen war es ein sehr gut gelungenes Ferienabenteuer. In den altersmäßig gemischten Mannschaften ergänzten sich die Kinder und Jugendlichen bei den verschiedenen Aufgaben und Wettbewerben, so dass keiner zu kurz kam oder sich langweilte. Es wurde fast nur Russisch gesprochen, auch dabei gab es sicher für jeden einen Lerneffekt.
Nach unserer Rückkehr in Erlangen am 02.11. gegen 21:30 Uhr hatten alle viel zu erzählen.

Dabei möchte ich mich herzlich bei meinen Helferinnen und Gesinnungsgenossinnen bedanken: Olga Orekhov, Julia Zaruba und Alena Sitkevich.

Außerdem möchten wir uns bei allen, die uns finanziell unterstützt haben, ganz herzlich bedanken.

Svetlana Lavrova
Koordinatorin der Kinder- und Jugendabteilung „Unsere Kinder“ bei dem Verein „Brücken e.V.“