Russisch

Der muttersprachliche Unterricht in Russisch ist eine der wichtigsten Sparten in unserem Angebot für Kinder. Neben den meist ebenfalls in russischer Sprache geführten musischen Kursen wie Malen, Basteln oder Tanz ist die systematische Beschäftigung mit der Muttersprache unverzichtbar als Ergänzung zum Sprechen im familiären Umfeld.

Nicht alle aus der ehemaligen Sowjetunion stammenden Familien sind am Erhalt des Russischen für ihre Kinder interessiert, manche wollen sich bewusst assimilieren. Denen aber, die die Sprache und Kultur des Ursprungslandes neben dem selbstverständlichen Erlernen des Deutschen erhalten wollen, bieten wir unsere Hilfe an.

In zehn verschiedenen Gruppen von drei bis 18 Jahren lernen bei uns Kinder und Jugendliche, ihre Muttersprache besser kennen. Sie lesen und schreiben, beschäftigen sich mit der russischen Literatur. Auch zwei Gruppen für Russisch als Fremdsprache bieten wir an, da sind Kinder dabei, die das Russische in der Familie so gut wie gar nicht mitbekommen und daher am normalen Unterricht nur schwer teilnehmen könnten.

Unsere engagierten Dozentinnen bieten auch mal außerunterrichtliche Aktivitäten an – Ausflüge, Besuche bei Lesungen oder Theaterstücken in russischer Sprache sowie Ferienfreizeiten, die in russischer Sprache geführt werden, gehören dazu.