Poekhali!!!

Reise anlässlich des 50. Jahrestages des ersten bemannten Raumfluges.
Es ist bereits zu einer schönen Tradition geworden, dass der Verein „Brücken e.V.“ zum Beginn der Osterferien einen zweitägigen Ausflug organisiert, dessen Motto sich nach einem aktuellen Thema richtet.

Dieses Mal ging es nach Morgenröhte -Rautenkranz in Sachsen. Anlässlich des 50. Jahrestages des ersten bemannten Raumfluges, fuhr unsere Gruppe, mit 36 Personen zur dortigen Raumfahrtausstellung. Morgenröhte -Rautenkranz in Sachsen ist der Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn.

Unterkunft fanden wir im Waldpark Grünheide – Kinder- und Jugenderholungszentrum in Sachsen, das in ca. 3,5 km Entfernung von der Raumfahrtausstellung in Morgenröthe Rautenkranz beheimatet ist. Wir waren gegen 11 Uhr vor Ort, nach dem Beziehen der Quartiere und nach dem Essen wurden wir von unserem Bus direkt zum Museum gebracht, wo uns eine äußerst interessante und spannende Führung erwartete. Wir konnten die Geschichte der Entwicklung der Kosmosforschung verfolgen, einen Simulator der Raumstation MIR besuchen und einen informativen Film anschauen. Nach der Führung konnten die Teilnehmer den Planetenpark besuchen, wo die Kinder in vier Mannschaften eingeteilt wurden, um mit unserem traditionellen Wettbewerb beginnen zu können.

Da das Wetter mitspielte und die Sonne schien, unternahmen wir eine Wanderung durch den Wald ausgehend vom Museum bis zur Jugendherberge.

Nach dem üppigen und abwechslungsreichen Abendessen ging es zum Bowling, wo die Mannschaften den ersten Wettbewerb bestritten. Die beim Bowling angesammelten Punkte sollten sich zum Punktestand aus der Quizrunde addieren.

Das Quiz wurde dem Thema „Kosmos“ gewidmet und nur diejenigen, die im Museum gut aufgepasst hatten oder Vorkenntnisse besaßen konnten der eigenen Mannschaft helfen fleißig viele Punkte zu sammeln.

Am nächsten Tag bereits vor dem Frühstück wurden die Ergebnisse verkündet und die Preise vergeben. Jedes Kind bekam ein Buch über den Kosmos und nur die Gewinnermannschaft erhielt noch zusätzliche Preise. Außerdem gab es einen exklusiven Preis für besondere Leistungen: Eine Reise nach Sankt Petersburg.

Nach dem Frühstück setzen wir unsere Reise fort. Wir fuhren zur weltberühmten Gölzschtalbrücke. Dort machten wir einen Spaziergang mit anschließendem Picknick, wobei den Kindern die Aufgabe gestellt wurde, so viel wie möglich über die Brücke in Erfahrung zu bringen. Auf dem Rückweg nach Hause sollten sie dann Fragen über die Brücke beantworten.

Nach dem Besuch der Brücke fuhren wir in die Stadt Plauen, wo wir das Erich Ohser Museum besuchten. Mit einem Fragebogen zur Hand schnupperten unsere Kinder in die Ausstellung hinein. Es hat einen guten Eindruck bei uns hinterlassen, wie die Bürger Plauens das Andenken ihres weltberühmten Landsmanns pflegen und Erinnerungsstücke an ihn erhalten.

Selbstverständlich steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen, dass die Kinder und Jugendlichen Freunde finden und es lernen die erworbenen Freundschaften richtig und erfolgreich zu pflegen. Dabei lernen sie auch unbewußt viele interessante und wichtige Dinge für ihr Leben. Wir wollen, daß „unsere Kinder“ gut ausgebildete, vielseitig interessierte und erfolgreiche Menschen werden!
cimg1996