Treffen von Kindern und Jugendlichen aus Erlangen und der Ukraine

Am Samstag, dem 16. April, organisierte der Brücken-Verein im Schlossgarten von Erlangen ein Treffen von Kindern und Jugendlichen aus Erlangen mit Gleichaltrigen aus der Ukraine.

Zu Beginn wurden alle auf dem Marktplatz kurz mit der Geschichte der Stadt Erlangen und mit der Stadtbücherei bekannt gemacht. In der Bücherei erfuhren die Kinder und Jugendlichen, wie man einen kostenlosen Leserausweis erhält und Bücher und andere Medien in verschiedenen Sprachen ausleihen kann. Danach ging es weiter in den Schlossgarten. Kennenlernspiele brachen das Eis und die Kinder und Jugendlichen verbrachten eine schöne Zeit miteinander. In entspannter Atmosphäre erzählten sie einander persönliche Geschichten, hörten Musik und tanzten sogar. Insgesamt nahmen 35 Kinder und Jugendliche teil.

Es war ein gelungener Tag, der alle für ein paar Stunden vom Krieg in der Ukraine ablenkte und ihnen half, einfach Kind zu sein.

Am Ende baten die Kinder und Jugendlichen darum, dass solche Veranstaltungen öfter stattfinden sollten.

Bis zum Wiedersehen!