Tannenbaumfest 2018

Am 8. Dezember 2018 fanden im Redoutensaal in Erlangen zwei Veranstaltungen des jährlichen Tannenbaumfestes statt. In diesem Jahr wurde die ungewöhnliche Form eines interaktiven Spiels gewählt, bei dem als Animateure die Kinder selbst auftraten, genauer gesagt, die jungen Schauspieler aus dem Kinder- und Jugendtheater „Skoromochi“ unter der Leitung von Svetlana Villemsoo.

Es war ein begeisterndes Spiel für über 150 Kinder in einer zauberhaften Atmosphäre, geschaffen nach Motiven von Lewis Carrolls „Alice im Wunderland“, mit dessen Einstudierung sich die Theatergruppe aktuell beschäftigt. Die Teilnehmer des Neujahrsfestes unternahmen eine gemeinsame Reise mit allen bekannten Figuren – dem mutigen Mädchen Alice, den lustigen Zwillingen Dideldei und Dideldum, dem Kaninchen und anderen. Natürlich fehlten auch die guten alten Helden russischer Märchen, wie Baba Jaga, Waldgeist und Kikimora nicht, die auf geheimnisvolle Weise ins Wunderland geraten waren. Während der interaktiven Vorstellung spielten, sangen und tanzten die Kinder durch den großen Saal und lösten dabei lustige Aufgaben, die ihre Aufmerksamkeit, Phantasie und Geschicklichkeit erforderten. Zauberhaft waren auch die Auftritte des Kinder- und Jugendchores unter der Leitung von Arkadi Pevzov und des Kinderballetts „Arabesque“ von Kateryna Marinova. Den lang erwarteten Abschluss des Festes bildete der Auftritt der Hauptpersonen aller unserer Neujahrsmärchen – Väterchen Frost und Snegurotchka.

Eine Besonderheit war in diesem Jahr auch, dass alle großen Requisiten und die Dekoration von jungen Künstlern im Alter von 5 bis 19 Jahren geschaffen wurden, die in der neuen Kunstwerkstatt von Nadiya Pankova aktiv sind. Durch die intensive und beeindruckende Arbeit eines ganzen Teams von Lehrkräften und ihren Schülern erhielten wir so viel zauberhafte Stimmung, dass sie uns hoffentlich für ein ganzes Jahr reicht.