Diskussionsquiz: Sprache, мова, язык – Zusammenhalt in der sprachlichen Vielfalt

 

Am 09. November 2023 von 18:00 bis 20:00 Uhr findet ein Diskussionsquiz zum Thema „Sprache, мова, язык – Zusammenhalt in der sprachlichen Vielfalt“ in Erlangen statt. Die Veranstaltung wird vom BVRE e.V. in Kooperation mit dem Brücken e.V., im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration und Beauftragten für Antirassismus geförderten Projekts „Dialoge gegen Rassismus für die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts (Im Plural)” durchgeführt.

Russischsprachige Community ist sehr heterogen. Viele russischsprachige Menschen sind mehrsprachig. Russisch kann zweite oder sogar dritte Sprache sein. Sprache an sich hat viel Konfliktpotenzial in der Community. Ist Russisch wichtiger als andere Sprachen, weil ihn alle in der Community verstehen? Menschen können auch diskriminiert werden, weil sie mit Akzent oder dialektal sprechen oder weil sie Sprachen mischen. Das wird oft ausgelacht, aber muss es?

In Form eines interaktiven Spiels klären Yuriy Krotov und Max Gede die Teilnehmenden über die sozial-politische Aspekte der Community-Sprachen und Sprachvarietäten auf. Nach jeder Frage findet eine Diskussion statt.

Bitte registrieren Sie sich bei Tetiana Muntianova per Mail.: tata.muntianova@gmail.com oder per WhatsApp: +380937973888 oder per Tel.: +491707832347