Tannenbaumfest 2010

Am vergangenen Samstag, 18.12.2010, fand nun schon zum fünften Mal das Tannenbaumfest des deutsch-russischen Kulturvereins Brücken e.V. statt. Ein Tannenbaumfest ist eine russische Tradition, bei der die Kinder von Väterchen Frost beschenkt werden. Wir hatten das große Glück, die ersten Gäste im neuen Gebäude des ehemaligen Easthouse zu sein, das offiziell erst im Januar eingeweiht wird. Mehr als 100 Kinder kamen mit ihren Eltern zu diesem Fest. Für sie gab es ein großes Programm: sie konnten unter Aufsicht unserer Dozentinnen basteln, malen und spielen. Unter der Leitung von Olga Orekhov hatte eine Gruppe junger SchauspielerInnen mit großem Zeitaufwand ein amüsantes weihnachtliches Theaterstück vorbereitet. Im Anschluss kam dann unser Väterchen Frost und verteilte Geschenke an alle Kinder als Belohnung für ein schönes Kostüm, das Vortragen eines Liedes oder eines Gedichtes.

Nach dem Kinderfest gab es auch für die Erwachsenen noch ein Programm: die Sängerin Natalja Gonochowa aus Sankt Petersburg sang russische und hebräische Romanzen und Chansons.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt; ein großes Buffet war vorbereitet. Es gab nicht nur selbst gebackenen Kuchen und kleine belegte Brote, sondern auch russische Pfannkuchen mit Honig, Marmelade oder gezuckerter Kondensmilch.

Noch ein Wort zum Tannenbaum, ohne den es schließlich kein Tannenbaumfest gewesen wäre: Eine prächtige Tanne wurde uns wieder freundlicherweise vom Baumarkt OBI gespendet, wofür wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten. Ein herzlicher Dank geht auch an den Stadtjugendring für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, an Herrn Till Fichtner vom Ausländerbeirat sowie an alle privaten Unterstützer und die beiden Organisatorinnen Svetlana Lavrova und Olga Orekhov.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung, bei der es nur einen kleinen Wermutstropfen gab: die Räume, die doch viel größer waren als die beim letzten Tannenbaumfest, erwiesen sich doch als zu klein. Das Fest war so gut besucht, dass es recht eng wurde. Das zeigt uns den großen Zuspruch, den unsere ehrenamtliche Arbeit erfährt, und auch, wie wichtig ein solcher Verein für unsere Stadt ist. Außer dem Tannenbaumfest organisieren wir unter anderem Ferienfreizeiten, Vorträge für ausländische Eltern, Tanzgruppen und viele verschiedene Sprachkurse für Kinder und Erwachsene. Wir bedanken uns auf diesem Wege bei allen unseren ehrenamtlichen Dozenten und Mitarbeitern, die das ganze Jahr über zu einem guten Gelingen unserer Arbeit beigetragen haben.
alle aufmerksamkeit auf die bhne

schneeflockentanz

vterchen frost und andere helden