Besuch von Dr. Vadim Levin

Am vergangenen Samstag (19.03.2011) war auf Einladung des Vereins Brücken e.V. Dr. Vadim Levin. Dr. Levin ist Kinderbücherautor und Pädagoge und ein sehr bekannter und erfolgreicher Vertreter der Kinderbuchliteratur der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Russland. Er unterrichtete die anwesenden Kinder im Beisein ihrer Eltern in Form eines „offenen Unterrichts“. Im Rahmen dieser 45 minütiger Lehrstunde wurde gezeigt, wie in pädagogisch sinnvoller Weise Kindern Gedichte und literarische Inhalte nahe gebracht werden können. Den Eltern wurden so Anregungen und Vorgehensweise nahe gebracht, mit denen sie ihre Kinder beim erarbeiten von linguistischen Lehrinhalten besser unterstützen können. Dabei spielten auch so genannte linguistische Spiele eine Rolle, die es den zukünftigen Schülern künftig sehr erleichtern die Lernziele zu erreichen. Nach der Unterrichtseinheit konnten die Eltern, allein ohne ihre Sprösslinge dem berühmten Dichter noch Fragen zu seiner Methodik stellen. Im Gespräch stellte es unter anderem klar, wie wichtig bei Bilingualen Kindern die Erlernung der Muttersprache für einen schulischen Erfolg ist und somit auch das Erlernen weiterer Sprachen erleichtert wird.

Einige Eltern haben Büchern von Dr. Levin aus ihrer Kindheit mitgebracht, die zu ihrer Freude vom anwesenden Autor signiert werden.

Als Fazit zeigte sich der berühmte Kinderdichter sehr erfreut über die Arbeit und die Möglichkeiten, die Brücken e.V. ihren Kindern und Eltern eröffnet.

Ergangener Eltern waren derartige Projekte bisher nicht bekannt und sie konnten somit, genau sowie Autor selbst, auch wertvolle Eindrücke für sich mitnehmen.
v.levin