Lesezauber und Märchenmalerei zum Welttag der Muttersprache

Am 19. Februar 2024 fand eine Lesung für Vorschul- und Grundschulkinder zum Welttag der Muttersprachen statt. Dabei wurde das Buch “Mein Brüder-Grimm-Märchenzaun: Eine Hommage an Burkhard Kling” vorgestellt, das im Jahr 2023 von dem Autor André von Linsengericht und der Illustratorin Diana Distler veröffentlicht wurde.

Diese Lesung wurde vom Brücken e.V. und dem Ausländer- und Integrationsbeirat organisiert und durch die Hilfe der Erlanger Stadtbibliothek ermöglicht. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde das Buch auf verschiedenen Sprachen präsentiert, darunter Deutsch, das von André von Linsengericht vorgelesen wurde. Außerdem wurden Ukrainisch, Russisch, Englisch, Italienisch und Türkisch verwendet, um die Vielfalt der Muttersprachen zu würdigen.

Teilweise lasen auch Zuschauer Passagen in ihrer eigenen Muttersprache vor. Es ist wichtig anzuerkennen, dass nicht nur eine Lesung stattfand, sondern auch eine gemeinsame Malaktion für die Teilnehmer, ermöglicht durch die Illustratorin Diana Distler mit einer besonderer Entspannungstechnik – Zentangle. Insgesamt war die Veranstaltung äußerst bereichernd und trug zu einer schönen Demonstration der Vielfalt der Sprachen in Erlangen bei, während sie gleichzeitig die Kreativität der Zuschauer bereicherte.