Weihnachtsabend der Musik

Liebe Freunde der Musik,

am Montag, den 18.12.2017 um 19:15 Uhr fand den musikalischen Abend statt! An diesem Abend schenkte unser Chor den Zuschauer ein kleines Stück Weihnachten. Verschiedensprachige Lieder wurden vom Chor, zum Thema “Weihnachten” gesungen. Danach erwarteten alle Glühwein, Tee, Plätzchen in angenehmer und festlicher Stimmung. Herzlichen Dank an der Chorleiterin, Kseniya Tentschert, und den Teilnehmern!

Chor, “Brücken e.V.”

Tannenbaumfest am 16.12.2017

Am 16.12.2017 fand im Redoutensaal in Erlangen die traditionelle russische Veranstaltung „Tannenbaumfest“ statt. Die Kinder und Jugendlichen der Balletschule “Arabesque” und der Theaterschule „SKOMOROCHI“ luden rund 300 Zuschauer zu einer Märcheninszenierung Namens «Die Schule der Schneemänner» (nach Motiven eines Märchens von Andrej Usatschov) ein. Neben den Nikolausgeschenken gab es viele Spiele, Tänze und Musik.

Die Veranstaltung wurde auch dieses Mal mit viel Spaß und großer Begeisterung von den Zuschauern aufgenommen.

Hier ist die Zusammenfasseng der Theaterinszenierung: InhaltTBStück_DeRu

Wir bedanken uns bei unserem Sponsor, Sparkasse Erlangen!

                                    

Die “Zauberer” auf dem Bohlenplatz

Am 19. Juli, einem heißen Sommertag, traf sich die Kindergruppe „Zauberer“ im Schatten der Bäume auf dem Bohlenplatz. Interessante Gespräche beim Picknick, lustige Spiele auf dem Spielplatz, gemeinsames Tanzen und Singen der Lieblingslieder – es war ein rundum gelungener Tag!

 

Sommerfest 2017

1. Juli – Hochsommer, die schönste Zeit im Jahr. An diesem Samstag fand, wie jedes Jahr um diese Zeit, das Sommerfest unseres Vereins „Brücken e.V.“ im Kulturpunkt Bruck statt. In ihrer Begrüßung stellte die Vorsitzende des Vereins, Irina Denisova, dem Publikum die Kursleiter vor und bedankte sich bei allen, die bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes mitgeholfen hatten.

Den Hauptteil des Festes bildete ein Kulturprogramm, in dem mehr als 50 Kinder und Jugendliche zeigen konnten, was sie im vergangenen Jahr in den verschiedenen Kursen der Abteilung „Unsere Kinder“ gelernt hatten. Das Konzert eröffneten die kleinen Sänger der Gruppe Musikalische Früherziehung unter der Leitung von Jelena Volgina mit zwei Scherzliedern und einem russischen Volkslied. Die Kinder der Russischgruppe von Svetlana Sviridov sagten Gedichte über die Freundschaft auf. Unsere kleinen „Engländer“ sangen und spielten vier bekannte englische Lieder über Haustiere und machten gemeinsam mit ihrer Leiterin, Natalja Freidina, und dem ganzen Saal eine kleine Gynmastik. Danach zeigten Kinder von 3 bis 9 Jahren aus verschiedenen Russischklassen von Svetlana Lavrova lustige Gedichte und Lieder über den Sommer. Ein Ballett ist immer ein Fest für sich – Emotionen, Spektakel, Begeisterung… Die kleinen Ballerinas der Tanzgruppe „Arabesque“ unter der Leitung von Katerina Marinova zeigten einen „Kindertanz“, die älteren Tänzerinnen führten in traditionellen Kleidern einen russischen Volkstanz auf. Zum Abschluss des Programmes zeigten junge Künstler der Theatergruppe „Skomorohi“ unter der Leitung von Svetlana Villemsoo einen Ausschnitt aus ihrem neuen Stück „Auf Wiedersehen Schlucht“.

Die jungen Künstler, von denen viele zum ersten Mal dabei waren, wurden von den Zuschauern herzlich begrüßt und mit Beifall belohnt. Nach einer kurzen Pause wurde der Kurzfilm „Die rätselhafte Suche“ gezeigt, den ältere Schüler der Russischgruppen von Svetlana Lavrova mit Unterstützung des Medienzentrums „Parabol“ aus Nürnberg selbstständig gedreht hatten. Alle Kinder und Jugendlichen gaben sich große Mühe und wir hatten den Eindruck, dass es allen Gästen gut gefallen hat.

Zur Verschönerung des Fester trug zweifellos auch das Rahmenprogramm bei: eine Vernissage von Zeichnungen von Schulkindern, organisiert von Anna Angermüller-Pomozova, eine Ausstellung von Bastelarbeiten von Vorschulkindern der Kreativwerkstatt von Julia Zaruba sowie ein Plakat unserer Krippenkinder. Auf dem Bücherbasar konnte man interessante Bücher in russischer Sprache erwerben.

Und was wäre ein Fest ohne Geschenke? – Natürlich erhielten alle teilnehmenden Kinder ein kleines Geschenk und ein kostenloses Eis. Unser besonderer Dank gilt auch den Müttern, die mit selbstgebackenen Köstlichkeiten die großen und kleinen Gäste verwöhnten.

Es war ein rundum gelungenes Fest!

“Auf Wiedersehen Schlucht”, den 15.-16. Juli

Liebe Freunde,

am 15. und 16. Juli 2017 zeigte Kinder und Jugendliche Theatergruppe SKOMOROCHI auf der Theaterbühne des Kulturvereins Brücken e.V. die Inszenierung “Auf Wiedersehen Schlucht”, die nach einer Geschichte von Konstantin Sergienko geschrieben wurde.

Junge Schauspieler/innen erzählen eine sehr emotionale Geschichte über Straßenhunde, die im Leben nur ein Traum haben – den richtigen Menschen zu finden. Über Hunde die genau so unterschiedlich sind, wie wir Menschen. Für die eine Schlucht nicht nur ihr Zuhause bedeutet, sondern auch ein Ort wo sie träumen dürfen.

Eine sehr sensible Art der Schauspielerei hat die Zuschauer nicht nur dazu gebracht- über das Thema nachzudenken, sondern auch mitzufühlen. Tolle Kostüme und eine professionelle Bühnenausstattung hat das Bild abgerundet.

Die Zuschauer haben das Theaterstück mit großer Begeisterung aufgenommen. Es wird in kürze ins Deutsche übersetzt und mehrfach gezeigt. Verpassen Sie deshalb nicht unsere Werbung!

Auftritt der “Lustigen Noten” zur Eröffnung der “Villa”

Am Sonntag, dem 26. März, nahm der Brücken-Verein an der offiziellen Wiedereröffnung des Kulturzentrums „Die Villa“ teil. Wieder einmal begeisterte unsere Gruppe der musikalischen Früherziehung „Lustige Noten“ mit ihrem Auftritt die Einwohner und die Vertreter der Stadtverwaltung von Erlangen. Mit einem russischen Volkslied und dem gerade sehr aktuellen, auf Deutsch und Russisch vorgetragenen Lied „Immer lebe die Sonne“ übertrugen sie ihre gute Laune und positive Ausstrahlung auf die Zuschauer. Ein besonderer Dank für die Geduld und die Anfertigung der bemerkenswerten Kostüme gilt den Eltern der kleinen Künstler.

Die Neujahrsvorstellung am Tannenbaum

Am 10. Dezember 2016 ging im großen Redoutensaal  das „Tannenbaum-Fest“ des Vereins „Brücken“ über die Bühne.  Zur Neujahrsvorstellung “Abenteuer im Multi-Pulti-Land“ kamen 350 Kinder und ihre Eltern. Am Fest waren diesmal hauptsächlich Kinder und Jugendliche beteiligt. Dies waren die Kinder von der Theatergruppe “Skomorochi” (“Spielmänner”), vom Ballettstudio “Arabesque”, sowie unsere jüngsten Sängerinnen und Sänger vom Vokalstudio «Lustige Noten».

Die kleinen Zuschauer und ihre Eltern wurden auf eine faszinierende Reise mit den Helden unserer Lieblingstrickfilme geschickt. Auf ihrem Weg gab es verschiedene Schwierigkeiten, diese zu überwinden, half aber wie immer Freundschaft und Zauberei!

Väterchen Frost und seine Enkelin, das Schneemädchen, verwandelten gemeinsam mit den kleinen Zwergen und zerbrechlichen Schneeflocken alle bösen und listigen Figuren in positive Helden, beleuchteten den Tannenbaum und feierten das Neujahrsfest. Sie spielten mit den kleinen Gästen, lösten Rätsel, sangen und tanzten.

Zum Schluß  beglückwünschten Väterchen Frost und seine Helfer alle zum kommenden Neuen Jahr, beschenkten die Gäste und wünschten allen viel Glück und Gesundheit!

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr 2017!

Auftritte von „Lustige Noten“ in Nürnberg

Am 27. November nahm die Gruppe der musikalischen Früherziehung „Lustige Noten“ unter der Leitung von Е. Volgina auf Einladung der Tanzgruppe “PASO” (die Leiter Anton und Aleksandra Pasternak) erfolgreich am gemeinsamen Projekt „Tanz und sing mit uns“ in Nürnberg teil.

Auf der Bühne „Das Nachbarschaftshaus Gostenhof“ waren unsere jungen Sänger in der Gesellschaft von älteren Künstlern der Tanzgruppe «PASO», die Volkstänze aus der ganzen Welt sowie Standardtänze ausgezeichnet vorführten, keineswegs ratlos und verlegen, vielmehr begleiteten sie die Vokalisten der Musikgruppe unter der Leitung der Opernsängerin Erika Engelhardt. Erika selbst eroberte alle Zuhörer durch ihren Gesang berühmter Opernarien. In einer solchen Atmosphäre gab es für angehende Künstler eine Menge zu lernen, die ihrerseits das Publikum durch die wunderbare Aufführung erfreuten.

So kamen unsere kleinen Sänger der „Lustigen Noten“ jedes Mal kühn ans Mikrofon und sangen inbrünstig das Volkslied „Oh, ich stand sehr früh auf“ sowie Lieder von den sowjetischen Komponisten, etwa „Das Lied von Freunden“ und „Bunte Kappe“. Die Zuschauer im Saal sangen die Lieder der kleinen Gäste aus Erlangen aktiv mit, unterstützten die Künstler mit Applaus und schrien “Bravo“ nach dem abschließenden Lied „Sonniger Kreis“.

Niemand blieb an diesem Abend ohne Geschenke. Die Kinder erhielten eine süße Überraschung, die Erwachsenen ihrerseits eine Ladung guter Laune. Der Abend endete mit einem gemeinsamen Tanz und Foto-Shooting.

 

Das Musical „Alice im Wunderland“ in Fürth

Am 7. November fand eine gemeinsame Familienfahrt zum ersten russischen 3D-Musical “Alice im Wunderland“ in Fürth statt.

Erleben Sie was neues!

Die Handlung dieser ungewöhnliche Inszenierung ist so neu, facettenreich und faszinierend, daß man es anschauen kann, ohne mit dem Werk von Lewis Carroll vertraut zu sein.

Die Hauptfigur gerät in die zauberhafte Welt des Showgeschäfts. Alle handelnden Personen des Musicals sind den Helden des Buches wenig ähnlich, eher erinnern sie die typischen Vertreter des modernen Showgeschäfts. Der Weiße Hase erscheint plötzlich in breiter Hose eines Rappers. Die maskierte Hummel entpumpt sich als Grinsekatze. Der Hutmacher ist ein Produzent. Alice ist ein Mädchen unserer Zeit, das träumt ein Star zu werden. Hier wurde das Unmögliche möglich gemacht. Den Autoren ist es gelungen, nicht nur verschiedene Musikgenres zu mischen, sondern auch vielseitigen Humor, was diese Produktion farbenreich, musikalisch, funkensprühend und interessant gemacht hat – nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene.

Dem Inhalt nach ist das Musical nicht nur unkompliziert mit einem feinen Sinn für Humor, sondern hat auch einen moralischen Anspruch. Mittels der Geschichte des Mädchens Alice wünscht man sich, dass die Kinder zusammen mit Alice einfache Prinzipien verstehen konnten wie:

  • Eltern muss man lieben, ehren und ihnen gehorchen
  • man darf Freunde nicht vergessen
  • man muß lernen, um etwas zu erreichen.

Man wünscht sich, daß sie so zur logischen Schlussfolgerung kommen, dass das wirkliche Talent seinen Weg dennoch finden wird, und die einfachen menschlichen Werte wie Güte, Fürsorge und Freundschaft wichtiger als „Star-Ruhm“ und Erfolg sind.

 

 

 

Sommerfest 2016

Am Samstag, den 16. Juli fand auf dem Gelände des Kulturzentrums des Stadtteils Bruck das Sommerfest des Vereins „Brücken“ statt. Zu Beginn begrüßte die Vereinsvorsitzende Irina Denisova alle kommenden Gäste, Lehrer, Eltern und Kinder, stellte unser Team vor und führte eine Vielzahl von Kursen auf, die unser Verein anbietet.

Im weiteren Verlauf des Konzertprogramms zeigten Kinder, die verschiedene Workshops und Kurse besuchen, ihr schauspielerisches Talent. Die Kinder der Gruppe der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Elena Volgina sangen in schönen Kostümen das Lied “Der mutige Kapitän“ und zeigten den Tanz „Die Seefrau“. Auch der Auftritt der „Zwerge“ war sehr erheiternd.

Eine Kindergruppe des „Englisch“-Kurses (Kursleiterin  Natalia Freidina) sang in Englisch ein Lied über den Regen und brachten dem Publikum in der scherzhaften Form mittels Spielzeug einige englische Wörter bei. Im Vorgriff auf die Premiere sahen die Zuschauer einen Ausschnitt aus dem Musical “Die Bremer Stadtmusikanten” (Leiterin Swetlana Villemsoo). Die Kinder der Kurse „Russisch als Fremdsprache“ unter der Leitung von Svetlana Sviridova sowie „Russisch allgemein“ unter der Leitung von Svetlana Lavrova trugen Gedichte vor. Auch die Mädchen aus der Ballettgruppe von Kateryna Marinova, die „Polonaise“ und „Volkstanz“ tanzten, zeigten dabei ihr Talent. Zum Ende des Konzertprogramms erhielten alle kleinen Künstler Geschenke.

Nach dem Konzert konnten alle Versammelten beim Sommerfest am Buffet naschen, wo es eine große Auswahl an hausgemachtem Gebäck, eine Vielzahl von warmen und kalten Getränken gab. Auf dem Büchermarkt wurde allen Interessierten die Möglichkeit gegeben, Bücher sowohl für Kinder als auch für Erwachsene zu erwerben.

Im Freien, auf der Wiese, zogen verschiedene Sportgeräte viele Kinder und Eltern an, die gemeinsam bis zum Ende der Veranstaltung spielten und ihren Spaß hatten.

Wir hoffen, dass alle Teilnehmer und Gäste, sowohl große als auch kleine, mit dem Fest zufrieden waren!